Blog der Präsidentin

Maria Mathilde Wedenigg.jpgMaria Mathilde Wedenigg
13.11.2022

Blog der Präsidentin

Liebe Clubschwestern und liebe Freundinnen und Freunde des Soroptimist Club Klagenfurt!

Ich möchte mit einem Zitat von Ludwig Thoma beginnen:

„Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter!“

Es ist mir eine Ehre, für die nächsten 2 Jahre die Präsidentin des Clubs zu sein.

Ich übernehme die Aufgabe mit der Meinung, für den Club und für Euch das Beste zu machen und werde mich nach Kräften bemühen, dass mir das auch gelingt.

Ich bin und war Lehrerin, zuerst in der Grundschule und schlussendlich an der Universität.

Ich war Zeit meines Lebens sozial engagiert, beim Roten Kreuz, bei der Caritas und bei der Flüchtlingshilfe. 

Ich unterrichte fast täglich ukrainische, syrische und afghanische Menschen und bringe ihnen die deutsche Sprache und die österreichischen Werte und Lebensformen näher.

Zu meinen Zielen für den Club für die nächsten zwei Jahre:

·        Ich möchte die soroptimistische Idee bekannter machen. Ich finde, viel zu wenige Leute wissen über Soroptimismus Bescheid.

·        Ich möchte Frauen ansprechen und sie motivieren, sich sozial zu engagierten und die Augen aufzumachen, und den Mut zu haben, sich zu melden, wenn etwas schief läuft im Leben, in unserem Freundeskreis und in der Nachbarschaft.

·        Mein Ziel ist es auch, verstärkt mit unseren Nachbarclubs in Österreich tiefere Beziehungen zu pflegen und wenn möglich, auch über den österreichischen Raum zu schauen und internationale Kontakte auszubauen. Es ist mir zum Beispiel bereits gelungen, bei meiner letzten Reise in die USA mit  dem Club in Portland, USA, wo mein Sohn arbeitet, einen Kontakt herzustellen, und hoffe, daraus kann etwas werden.

·        Schlussendlich werde ich mich auch um Neuaufnahmen bemühen, der Club muss schließlich in jüngere Hände übergeben werden.

Alles kann ich aber nur mit eurer Hilfe machen. Daher bitte ich euch, mich bei meiner Arbeit zu unterstützen. 

Der Club sind wir alle, die Präsidentin steht nur für 2 Jahre vorne!

Mein Motto: „The best things in life are the people, we love, the places, we’ve been, and the memories, we`ve made along the way“ (John Ruskin).

 

Dr. Maria Wedenigg, Oktober 2022

 

xxx1