News

1 ••131415 ••21
11.05.2020

Charterfeier unseres neuen Friendship - Link SI Club Pinneberg / Deutschland


Durch soroptimistische und freundschaftliche Verbindungen unserer Präsidentin Petra Koch zum SI – Club Hamburg Hansestadt bekamen wir einen neuen Linkclub.
In einer kleinen Gruppe reisten wir noch vor der Coronakrise in die Kreisstadt Pinneberg bei Hamburg. Schon am Flughafen wurden wir von den Hamburger CS mit einem Umtrunk empfangen. Bei einem ungezwungenen Get -Together lernten wir die CS aus Pinneberg und anderer Clubs kennen.
Am Samstag stand Hamburg zu Fuß am Programm. Mit CS von SI Hamburg Hansestadt ging es von Landungsbrücken in die Elbphilharmonie und die Speicherstadt alt. In der Hafencity entstehen interessante und nachhaltige Wohnprojekte. Und immer die Elbphilharmonie aus allen möglichen Blickwinkeln.
Am Nachmittag besuchten wir die feierliche Charterfeier. Sehr berührend und persönlich wurden die 25 CS von ihren Patinnen den anwesenden CS aus ganz Deutschland und Österreich, den benachbarten Serviceclubs und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Regine Vögele, Schatzmeisterin SIE und Vertreterin SIE vom SI Club Waldviertel Schrems überreichte der Gründungspräsidentin Regina Rudolf die Charterurkunde.
Die Friendship – Linkurkunden wurden unterzeichnet und überreicht.
Die Feier wurde von einem tollen Vortrag und festlichem Klavierspiel umrahmt.
Nach dem perfekten nordischen Galadinner wurde abgetanzt und nette Gespräche gepflogen.
Das Charterprojekt unter dem Titel ,,Vermook di wat“ (Gönn´ dir etwas) löste breiten Zuspruch aus. Hierbei werden Frauen im Rentenalter, die von Altersarmut betroffen sind, unterstützt.
Es war für uns ein spannendes und schönes Wochenende. Terminvorschläge für einen Besuch der Pinnebergerinnen an den Wörthersee sind schon in Planung.


Autorin: Gertraud Dareb

mehr...
Pinne1.jpg

06.04.2020

Das Zuhause – ein gefährlicher Ort

Notfall-Telefonnummern und Beratungs-Webseiten

Es gibt Situationen, die bedauerlicherweise Gewalt in der Familie fördern. Wir kennen den Anstieg an Gewaltausbrüchen zu Feiertagen, in Ausnahmesituationen und in Fällen von Hilflosigkeit. Und fast immer sind Frauen und Kinder die Leidtragenden. Aber auch die Männer brauchen Hilfe.

Gewalt gegen Frauen gibt es in unterschiedlichen Formen – als physische, sexuelle, soziale oder ökonomische Gewalt. Immer jedoch geht es um Macht, Unterdrückung und Hilflosigkeit. Und immer fühlen sich die Opfer allein, verletzt und unsichtbar. Sie verstecken ihre Leid aus Scham und der Angst vor gesellschaftlicher Ächtung.
Dabei gibt es Hilfe in den Gewaltschutzabteilungen der Krankenhäuser bzw. der Bundesländer.  Es gibt für Betroffene Möglichkeiten sich beraten zu lassen – anonym und rund um die Uhr; oder im Gefahrenfall eine SMS an die Polizei zu senden.  Hier gibt es eine Liste von Ratschlägen, die Frauen in Gewaltbeziehungen in verschiedenen Situationen helfen können: lebensart.at/
Autonome Frauenhäuser
Frauenhelpline
0800 222 555
Polizei 133
Polizeitnotruf per SMS: 0800 133 133 (zugleich Notruf für Gehörlose)
Gewaltschutzzentrum
Frauenberatung St. Johann

Eine wirkungsvolle Hilfe wäre aber auch die Zivilcourage der Umgebung. Die Wahrnehmung von Familienstreit, Schlägen, Misshandlungen mag vielleicht ein unangenehmes Gefühl auslösen – Wegschauen macht es aber nicht besser.  Wer Gewalt wahrnimmt, kann sie unterbrechen (z. B. an der Tür klingeln) oder zumindest die Polizei verständigen.  Das kann die Situation entschärfen – auch wenn die Betroffenen sich vielleicht im ersten Moment nicht dankbar erweisen.


Hilfe für Männer
Männer, die gewalttätig geworden sind, brauchen aber ebenso Hilfe wie ihre Opfer.  Anlaufstelle für sie sind ebenfalls Gewaltschutzzentren, aber auch  Männerberatungen, die ein spezielles Anti-Gewalt-Programm anbieten.

Männerberatung in Wien  +43 1 603 2828
Männerberatung St.Pölten

mehr...

07.12.2019

Feierliche Aufnahme

von Regina Waldner-Groß

Der Club Klagenfurt am Wörthersee freut sich Frau Dipl.Ing Regina Waldner-Groß im Rahmen unserer Weihnachtsfeier aufzunehmen. 

Kerzenzeremonie zur Aufnahme von Regina Waldner-Groß
Kerzenzeremonie zur Aufnahme von Regina Waldner-Groß


mehr...
Aufnahme regina (2).JPGAufnahme regina (3).JPG

27.11.2019

Selbstverteidigungskurs

anlässlich des Projekts Orange the World


Club Klagenfurt am Wörthersee
Club Klagenfurt am Wörthersee


mehr...

15.11.2019

In Memoriam Hilde Faderbauer

Hildegard Faderbauer stammt ursprünglich aus dem Weinviertel, war zuerst Lehrschwester in Graz und begann dann als Oberschwester in Villach den Beruf der Krankenschwestern aktiv zu gestalten. Dabei war die Professionalisierung des Pflegedienstes eine der ersten herausragenden Leistungen von Hildegard Faderbauer in Kärnten. Durch ihre engagierte und erfolgreiche Tätigkeit in Villach wurde ihr Zuständigkeitsbereich bald auf Klagenfurt ausgeweitet und mit der Funktion der Landesoberin aufgewertet. Verstärkte nationale – und für die Zeit keineswegs selbstverständliche – internationale Zusammenarbeit waren wichtige Komponenten zu einer Modernisierung der nichtärztlichen Facharbeit in den Kärntner Krankenhäusern. Auch nach ihrer Pensionierung im Jahr 1982 mit 60 Jahren blieb sie in vielen Bereichen aktiv und hat sich in unterschiedlicher Form ins öffentliche Leben in Klagenfurt eingebracht. 43 Jahre lang war Hildegard Faderbauer Mitglied im Soroptimist Club Klagenfurt, besonders wichtig war ihr der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen und die Verbesserung der Stellung der Frauen in unserer Gesellschaft. Am Clubabend im November 2019 haben viele der Clubschwestern von dem erzählt, wie sie Hildegard bei den Clubsitzungen wahrgenommen haben. Da wurde berichtet, dass sie im Club diejenige war, die mit wenigen, aber prägnanten Worten Diskussionen gelenkt und damit auch Entscheidungen mitbeeinflusst hat. Wer neu in den Club kam, hat manchmal großen Respekt gehabt vor ihr, aber nach kurzer Zeit wurde sie in ihrer Kompetenz und Geradlinigkeit wahrgenommen und wertgeschätzt. Wir gedenken unserer Clubschwester Hildegard, die am 30. Oktober im 98. Lebensjahr verstorben ist, in Hochachtung und Freundschaft.


Hilde Faderbauer
Hilde Faderbauer


mehr...

1 ••131415 ••21