Der Soroptimist Club Klagenfurt Wörthersee hat auch dieses Jahr im Rahmen der Orange the world (OTW) Aktion das Projekt Africa Amini Alama in Tansania unterstützt.
Dieses Engagement liegt uns sehr am Herzen, da unsere Clubschwester Petra Koch ehrenamtlich im Hospital mitgearbeitet und die Sorgen und Probleme der Menschen vor Ort miterlebt hat. Mag. Dr. Cornelia Wallner-Frisee und ihre Mutter Dr. Christine Wallner leben seit vielen Jahren in Momella und haben ein Lebenswerk geschaffen. Die Projekte werden unterteilt in Medizin, Bildung, Soziales und Patenschaften. Dazu zählen eine Krankenstation, ein Naturheilkundliches Zentrum, Schulen für über 1.000 Kinder (Primary and Secondary School), Berufsschule für Tischler, Maurer und Mechaniker, eine Schneiderinnenwerkstätte, ein Waisenhaus, die KinderVilla, welches für 40 Kinder ein zu Hause bietet, das Maasai-Dorf und noch vieles mehr! Der Lebensinhalt der beiden Ärztinnen besteht darin, das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern und sie zu unterstützen. Dazu gehören auch Maßnahmen für Familien in Not. Besonders alleinstehende Frauen mit Kindern werden mit dem OTW Erlös unterstützt. Dies geschieht in Form von Essenshilfen, kleine Finanzierungshilfen wie etwa Hühner- und Ziegenprojekte. Die Frauen sind sehr dankbar, mit dieser Unterstützung ihre Kinder ernähren zu können.
Jetzt zum Jahresanfang werden vor allem auch Schuluniformen und Schulutensilien benötigt. Insbesondere die Zeiten während der Pandemie waren überaus herausfordernd, da auch die Besucher und Volunteers fehlten.
Wir vom Soroptimist Club Klagenfurt freuen uns sehr, dieses Projekt bereits im dritten Jahr in Folge mit kleinen Beiträgen unterstützen zu können und wünschen den beiden Ärztinnen mit ihrem Team weiterhin viel Kraft und Energie um ihr Lebenswerk weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen. Text: Petra Koch