Durch soroptimistische und freundschaftliche Verbindungen unserer Präsidentin Petra Koch zum SI – Club Hamburg Hansestadt bekamen wir einen neuen Linkclub.
In einer kleinen Gruppe reisten wir noch vor der Coronakrise in die Kreisstadt Pinneberg bei Hamburg. Schon am Flughafen wurden wir von den Hamburger CS mit einem Umtrunk empfangen. Bei einem ungezwungenen Get -Together lernten wir die CS aus Pinneberg und anderer Clubs kennen.
Am Samstag stand Hamburg zu Fuß am Programm. Mit CS von SI Hamburg Hansestadt ging es von Landungsbrücken in die Elbphilharmonie und die Speicherstadt alt. In der Hafencity entstehen interessante und nachhaltige Wohnprojekte. Und immer die Elbphilharmonie aus allen möglichen Blickwinkeln.
Am Nachmittag besuchten wir die feierliche Charterfeier. Sehr berührend und persönlich wurden die 25 CS von ihren Patinnen den anwesenden CS aus ganz Deutschland und Österreich, den benachbarten Serviceclubs und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Regine Vögele, Schatzmeisterin SIE und Vertreterin SIE vom SI Club Waldviertel Schrems überreichte der Gründungspräsidentin Regina Rudolf die Charterurkunde.
Die Friendship – Linkurkunden wurden unterzeichnet und überreicht.
Die Feier wurde von einem tollen Vortrag und festlichem Klavierspiel umrahmt.
Nach dem perfekten nordischen Galadinner wurde abgetanzt und nette Gespräche gepflogen.
Das Charterprojekt unter dem Titel ,,Vermook di wat“ (Gönn´ dir etwas) löste breiten Zuspruch aus. Hierbei werden Frauen im Rentenalter, die von Altersarmut betroffen sind, unterstützt.
Es war für uns ein spannendes und schönes Wochenende. Terminvorschläge für einen Besuch der Pinnebergerinnen an den Wörthersee sind schon in Planung.
Autorin: Gertraud Dareb