Zum Inhalt springen

Frauenwahlrecht als großes Thema in Klagenfurt

    Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurde der Buchkalender ‚100 und vier–100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Österreich‘ präsentiert.

    Clubschwester und akademische Malerin Ilse Mayr, 96, zeigt 104 Frauenportraits aus Kärnten und Claudia Grabner ist für die subtilen Texte verantwortlich.’Allen Initiatoren und Gestaltern ist damit ein großer Wurf gelungen‘, freute sich auch Clubpräsidentin Gertraud Dareb.

    vlnr.: Slamanig, Prettner, Pichler, Langer, Mayr, Manhart, Ozegovic, Dareb, Koch

    ‚Die Einführung des Frauenwahlrechtes 1918 war ein entscheidender Meilenstein zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Dem ging aber ein langer Kampf der Frauenbewegung voraus‘, heißt es im Vorwort. Pro Kalenderwoche sind zwei Frauen porträtiert – beispielsweise  Marie Tusch ,Karin Achatz oder Hertha Stockbauer, Elvine de la Tour bis Kathrin Stainer- Hämmerle… Der Kalender ist keine bloße Selbstdarstellung, sondern Geschaffenes und Erreichtes, kunstvoll dargestellt. Anwesend waren neben Michaela Slamanig (Frauenbeauftragte des Landes Kärnten) und Beate Prettner (LH Stellvertreterin) auch Clubschwester Gertraud Pichler (Club Belvedere).

    Ein heißer TIPP zum Schmökern und als Präsent  – herausgegeben vom Land Kärnten / Frauenreferat.