Zum Inhalt springen

IN MEMORIAM PAOLA PERU FLEISCHMANN

    1924-2021

    Mit großer Betroffenheit müssen wir das Ableben unserer Clubschwester Paola zur Kenntnis nehmen.

    Paola Fleischmann wurde 1924 in Mailand geboren. Sie studierte Altphilologie und unterrichtete in weiterer Folge Latein und Griechisch an einem Gymnasium. Schon früh entdeckte sie ihre Reiselust, die sie bis ins hohe Alter begleiten sollte. Diese Leidenschaft führte sie auch in den frühen 60er Jahren nach Kitzbühel, wo sie ihren späteren Mann kennen lernte.

    Mit ihm ließ sich Paola in Klagenfurt nieder, die Geburt ihres Sohnes Paul bald darauf stellte ihr großes Lebensglück dar. Mit Ihrem Sohn verband sie zeitlebens eine äußerst innige Beziehung, in ihren späteren Lebensjahren reiste sie mit ihm als Lieblingsreisepartner oft nach Italien, insbesondere Sardinien als Herkunftsort ihres Vaters war ihnen immer eine Reise wert.

    In Österreich unterrichtete sie am Konservatorium viele Künstler in Italienisch und auch sonst stand Paola bei Bedarf mit ihren Italienischkenntnissen Jung und Alt stets zur Verfügung.

    Paola war 38 Jahre in unserem Club omnipräsent. Selbst in den letzten Monaten der Covid-19 Pandemie nahm Paola gut gelaunt und perfekt gestylt wie immer an einem unserer ersten Online Team-Meetings teil.

    Sie hat uns vorgelebt, dass nur Disziplin, Hilfsbereitschaft und Humor ein sinnerfülltes Leben bis ins hohe Alter ermöglichen. Ihre humanistische Bildung und ihr umfassendes Allgemeinwissen, wie es heute fast nicht mehr zu finden ist, hat unsere Gemeinschaft über die Maße bereichert.

    Und nicht zuletzt das italienische Flair, das Paola stets in unserem Club versprüht hat, wird uns fehlen – wir werden daher Paola als Mensch und Institution in unserer Mitte sehr vermissen.

    Birgit Spitzy

    Foto: B. Leitner