Generalversammlung der Union in Fürstenfeld

Am Samstag den 22. und Sonntag den 23.4. fand die Generalversammlung in Fürstenfeld statt. Wir waren zu fünft vertreten und wurden bei unserer Ankunft mit Kaffee und leckeren, kleinen Köstlichkeiten herzlich begrüßt. Das Programm war sehr dicht gestaltet und beinhaltete insgesamt 12 Tagesordnungspunkte. Besonders interessant war der Vortrag von Dr. Margit Weber-Scherrer zum Thema Kommunikation, der uns daran erinnert hat, wie wichtig ein wertschätzender Umgang miteinander für ein produktives Arbeitsklima ist und uns praktische Tipps zur Umsetzung gegeben hat. Man vergisst im Alltag oft zu leicht wie wichtig es ist „miteinander zu sprechen, nicht übereinander“.
    Durch die Berichte haben wir einen guten Einblick in das Geschehen des letzten Clubjahres bekommen und wieder einmal gesehen, welche großartigen Projekte wir gemeinsam auf die Beine stellen.

In der Pause hatten wir die Möglichkeit, bei Ständen einiger Clubs zu schmökern, einzukaufen und uns mit anderen Clubschwestern auszutauschen. Die Diskussionen im zweiten Teil des Nachmittags waren sehr bereichernd, da sie gezeigt haben, welche Themen in den einzelnen Clubs diskutiert werden. Der Tag wurde mit der Vorstellung von Petra Werkovits und ihrem Programm für ihre kommende Präsidentschaft abgeschlossen. Sie möchte den Schwerpunkt ihrer Präsidentschaft auf Gewaltprävention legen. Am Abend haben wir den Tag in der Buschenschenke Thaler mit guter Jause, Musik und bereichernden Gesprächen mit Clubschwestern ausklingen lassen.

Der nächste Tag begann mit den Wahlen für die kommende Funktionsperiode. Besonders spannend waren danach die Anträge für Änderungen und Ideen sowie die Diskussionen dazu. Ein Thema, das viele Clubs noch beschäftigt, ist Teams, das einerseits eine Bereicherung darstellt, in dem Sinn, dass jedes Clubmitglied jederzeit auf alle Dokumente, Projekte anderer Clubs etc. Zugriff hat und dadurch ein Schritt zu mehr Transparenz und Übersichtlichkeit ist, andererseits noch den Kinderschuhen steckt und zahlreiche Schwierigkeiten mit sich bringt. Nach weiteren Berichten, der Verkündung der Wahlergebnisse und der Verkündung einiger Termine wurde die Generalversammlung beschlossen.
    Insgesamt war die Generalversammlung ein voller Erfolg. Wir haben viele neue Erkenntnisse gewonnen und interessante Diskussionen geführt, Ideen gesammelt und sind voller Motivation und Tatendrang für unseren Club nach Hause gefahren.

Text: Katharina Puganigg; Foto: SC Klagenfurt